KindergartenKontakt und SeelsorgeRäume und KunstGottesdiensteImpressumDatenschutz

Nachrichten aus der Bücherei

 

Wie alle Büchereien in Deutschland, welche Fördergelder erhalten möchten, haben auch wir die Deutsche Bibliotheksstatistik des abgelaufenen Jahres 2023 erstellt. Das ist für uns als Bücherei immer sehr aufregend und aufschlussreich, zeigt es doch, in wieweit unser Angebot angenommen wurde, ob wir etwas ändern sollten, welchen Weg unsere Bücherei im aktuellen Jahr beschreiten wird.


Das Wichtigste zuerst: Niemals seit unserer Gründung im Jahr 1995 hatten wir mehr Entleihungen als im abgelaufenen Jahr 2023, nämlich genau 7102. Das ist für unsere recht kleine Bücherei, unseren übersichtlichen Bestand und die begrenzten Öffnungszeiten eine kleine Sensation. Und das lag nicht nur an den neuen Lesern des
Neubaugebiets.
Die weitere Auswertung ergab, dass wir weiterhin unseren Bestand an Kinder- und Jugendbüchern aktualisieren sollten.
Vermutlich haben es einige unserer Leser schon gemerkt, dass wir noch etliche recht alte und zerlesene Exemplare haben, die weder von der Aufmachung noch von der Hygiene her den aktuellen Anforderungen genügen. Dahin wird also ein großer Teil unseres Etats gehen.
Eine weitere bemerkenswerte Zahl ist die Zahl der im Jahr 2023 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden unserer 11 Mitarbeiter*innen: 1200! Das können wir dieses Mal recht genau sagen, wir haben nämlich eine Strichliste geführt. Denn über die regelmäßige Ausleihe hinaus wurden Bücher neu gekauft, eingebunden und in den Computer eingegeben, Mitarbeiter haben sich fortgebildet, wir haben Mahnungen ausgetragen, die unterschiedlichsten Veranstaltungen mit verschiedenen Partnern geplant und durchgeführt, in Teamsitzungen unser gemeinsames Konzept besprochen und aktualisiert, Plakate erstellt, die Räume der Bücherei im Jahreslauf geschmückt, und ... und ... und.


Wir sind sehr zufrieden mit uns und unserer Arbeit. Sind unsere Leser es auch? Wenn Sie Vorschläge haben, Ideen, Impulse - oder wenn Sie bei uns mitarbeiten möchten, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter zu den Öffnungszeiten dienstags, mittwochs und donnerstags während der Schulzeiten immer von 16 bis 18 Uhr. Wir sind schon gespannt!


Margarete Sebold im Namen des gesamten
Büchereiteams

 Copyright Evang.-Luth. Pfarramt St. Lukas Aschaffenburg