Nachrichten aus der Bücherei
Unser Team kommt langsam in die Jahre. Immer mehr ehrenamtliche Mitarbeiter ziehen sich gerade in den wohlverdienten Ehrenamtlichen-Ruhestand zurück. Und wir, die wir noch regelmäßige Ausleihen gewährleisten, wünschen uns junge, frische Menschen, die gemeinsam mit uns hinter der Verbuchungstheke sitzen und Bücher zurücknehmen, Medien scannen, stempeln, Besucher beraten oder Bücher wieder in die Regale zurückstellen, die mit uns Verantwortung tragen, frische Ideen haben und die Bücherei gemeinsam mit uns in die Zukunft führen.
Manche von uns Ehrenamtlichen begannen vor vielen Jahren den Dienst, damals noch im Beruf, teils mit Kindern zu Hause. Wir hatten auch junge Mitarbeiter, die selbst noch Schüler oder Studenten waren und dann eben mit dem Eintritt ins Berufsleben wieder ausgeschieden sind. Die profitierten dann enorm beim Schreiben ihres Lebenslaufs, denn ein Ehrenamt zu bekleiden, gibt immer Pluspunkte. Manche kamen zu uns mit dem Eintritt in den Ruhestand. Nicht, weil Rentner sich langweilen, sondern weil sie es so genießen, weiterhin aktiv zu sein in einem Team und gehört zu werden.
Es gibt bei uns Mitarbeiter, die nur zweimal im Monat da sein möchten. Andere arbeiten in der Bücherei so viele Stunden in der Woche, dass sie leicht in der Stadt die Ehrenamtskarte beantragen können. Bei uns gibt es Mitarbeiter, die viel Verantwortung tragen für Computer, Finanzen, Einkauf, Werbung, Einarbeitung. Andere lieben es, zuverlässig im Hintergrund zu arbeiten, Bücher zu reinigen oder Fristzettel zu erneuern. Jeder kann sich ganz nach seinen
Fähigkeiten und Bedürfnissen verwirklichen.
Neugierig geworden? Kommen Sie/Kommt doch einfach zu unseren Ausleihzeiten in der Bücherei vorbei.
Sprechen Sie/sprecht uns an.
Unsere Bücherei hat geöffnet an Schultagen dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 16 – 18 Uhr.
Wir freuen uns!
Margarete Sebold und das gesamte tolle Team
