KindergartenKontakt und SeelsorgeRäume und KunstGottesdiensteImpressumDatenschutz


Der Evang. Kirchenverein St. Lukas - Leider e.V. ... löst sich auf


Nach 31 Jahren erfolgreicher Wirksamkeit für die Kirchengemeinde St. Lukas hat sich der Vorstand des Vereins entschlossen, diesen aufzulösen.
Was in den vielen Jahren zwischen 1992 und 2023 durch die engagierte Mitarbeit zahlreicher Mitglieder unter damaligem Vorsitz des inzwischen verstorbenen Mitbegründers Dieter Hoffmann auf die Beine gestellt wurde, kann so nicht aufrechterhalten werden.


Für die jährlichen Grillfeste - das „evangelische“ Pendant zur Leiderer Kerb - und die regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen fanden sich schon seit einigen Jahren nicht mehr genügend Menschen mit Zeit und Energie. Corona tat das Übrige dazu...
Doch - und das bleibt erkennbar und unvergessen - hat der Verein enorm viel für die Lukaskirche bewirkt. Die Erhaltung dieses Kleinods in der Brunnengasse war sein Ziel und es wurde erreicht. Dazu trugen auch die regelmäßigen Beiträge von über 100 Mitgliedern bei. Konfessionelle Schranken in der aktiven Beteiligung hat es hier nie gegeben.


Die größte Leistung war sicherlich die finanzielle Unterstützung der Renovation der Lukaskirche im Jahr 1997. Damals wurden große Veränderungen vorgenommen: Die
Kirche bekam neue Fenster der Augsburger Künstlerin Anne Hitzker-Lubin, die Empore wurde neu gestaltet; neue Lampen, neue Prinzipalstücke (Altar, Kanzel, Ambo) und helle Farben prägen seither ihr Inneres. 2001 kam ein Bronze-Weißgold-Kruzifix des Darmstädter Künstlers Thomas Duttenhoefer hinzu. Im Jahr 2011 wurden neue Paramente angeschafft (Paramentik-Künstlerin: Beate Baberske, Paramentenwerkstatt Neuendettelsau), 2022 ein neues Abendmahlsgeschirr des Stockstadter Künstlers Rudolf Bott, und einen neuen Innenanstrich bekam die Kirche im selben Jahr auch noch.
Für all das setzte sich der Evang. Kirchenverein großzügig mit seiner finanziellen Unterstützung ein.

Nachdem Dieter Hoffmann sein Amt als 1. Vorsitzender des Vereins aus Altersgründen niedergelegt hatte, übernahm es Karsten Klein (MdB). In seine Ära fiel neben Corona leider der Tod einiger vormals tatkräftiger, inzwischen betagter (Vorstands-)Mitglieder. Neben der allgemeinen Überalterung erschwerte die Schwierigkeit, jüngeren, engagierten Nachwuchs zu bekommen, ein Weiterleben des Vereins. Und so entschloss dieser sich schweren Herzens, aber in der Gewissheit, „seiner“ Kirche am Ort bleibenden Wert geschaffen zu haben, zur Auflösung.


Am 22. Oktober, dem diesjährigen Lukastag, feiern wir um 10 Uhr unter Mitwirkung des Posaunenchors unter Reiner Förster und des Kammerchors unter Karsten Schwind einen festlichen Abendmahlsgottesdienst. Im Anschluss laden wir alle Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Empfang auf dem freien Platz unter der Empore ein!


Susanna Arnold-Geißendörfer

 Copyright Evang.-Luth. Pfarramt St. Lukas Aschaffenburg