KindergartenKontakt und SeelsorgeRäume und KunstGottesdiensteImpressumDatenschutz


 

Pressemitteilung

Zur Jahreshauptversammlung 2013 des Evangelischen Kirchenvereins St. Lukas Leider e.V.


als PDF zum Runterladen (80,6 KB)

 

 

Pressemitteilung

Zur Jahreshauptversammlung 2016 des Evangelischen Kirchenvereins St. Lukas Leider e.V.

Glocke klingt wieder harmonisch

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des evangelischen Kirchenvereins St. Lukas Leider e.V. zog der 1. Vorsitzende Karsten Klein eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. 2015 unterstützte der Verein mit fast 3.500 Euro die Reparatur der Kirchenglocke. Die Glocke im Dachreiter hat schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Die 1774 in Lauingen (Schwaben) gegossene Glocke läutete wohl ursprünglich im Sudetenland oder Schlesien. Über die Erdingern Glockengießerei kam die Glocke dann 1956 nach Leider und wurde am 11. November von Kirchenrat Georg Kaeßler geweiht. Im letzten Jahr nun wurde die Glocke überholt. Die Aufhängung wurde repariert und der Glockenklang wieder harmonisiert. In den letzten 4 Jahren hat der Verein 20.000 Euro für den Erhalt der Lukaskirche aufgebracht. Dazu gehörten die Sanierung der Außenfassade und der Lamellen des Turmreiters der Kirche und der Erwerb von neuen Paramente.

Für weitere zwei Jahre wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. Diesem gehören an: 1. Vorsitzender - Karsten Klein; 2. Vorsitzende - Karin Klein; 1. Kassiererin - Rommy Franck; 2. Kassierer - Frithjof Mücher; 1. Schriftführerin - Katharina Hoffmann; 2. Schriftführer - Dieter Hoffmann; Beisitzerinnen: Lilia Gertner, Gabi Knoop und Dorothea Leimbach (neugewählt); Pfarrerin Susanna Arnold-Geißendörfer gehört dem Vorstand kraft ihres Amtes an. Kassenprüfer - Dekan i.R. Hartmut Gehlert und Joachim Klein. Auf der Mitgliederversammlung wurde auch die langjährige Beisitzerin Barbara Wenzel verabschiedet, die nicht wieder für ein Amt antrat.

Auf den insgesamt 10 Veranstaltungen zählte man an die 530 Besucher. Der Verein organisiert Veranstaltungen mit religiösem Hintergrund, Lesungen und Konzerte. Daneben stehen Betriebsbesichtigungen und gesellige Veranstaltungen. Besonders gelungen war im letzten Jahr der Höhepunkt des Vereinslebens das Grillfest im Juli mit 300 Gästen. Im Zusammenhang mit den Veranstaltungen im Jahr 2015 dankte Klein allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement.

Das Veranstaltungsangebot soll zum einen das religiöse Leben und den Zusammenhalt der Gemeindemitglieder fördern. Zum anderen werden über die Veranstaltungen auch Spenden gesammelt, die dem zweiten Vereinszweck dienen - dem Erhalt der Lukaskirche. Die Lukaskirche ist die alte Leiderer Dorfkirche und gehört zu den ältesten Sakralbauten Aschaffenburgs. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Der Erhalt der alten Leiderer Dorfkirche ist ein Anliegen über die Konfessionen hinweg, so der 1. Vorsitzende Karsten Klein. Dies begründet auch den hohen Anteil an Mitgliedern katholischen Glaubens. Sie machen ca. 1/3 der Mitglieder aus.

Eine Veranstaltungsübersicht und weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kirchenvereins abrufbar (www.kirchenverein-stlukas.de). Am 13. März findet um 11:15 Uhr die diesjährige Frühlingsmatinee in der Lukaskirche statt.

 

 

Pressemitteilung

Zur Jahreshauptversammlung 2020 des Evangelischen Kirchenvereins St. Lukas Leider e.V.


als PDF zum Runterladen (148,9 KB)

 Copyright Evang.-Luth. Pfarramt St. Lukas Aschaffenburg